Sogar bekannte Unternehmen denken immer öfter darüber nach, wie sie ihre Inhalte dem Publikum am besten vermitteln können. Gute Werbung muss nicht teuer sein – manchmal können die einfachsten Werbemittel einen erheblichen Einfluss haben. Zum Beispiel das Plakat.

Universal Pictures, Case, Medienwerbung, Publikum, Einfluss, Modelling-Ansatz, Plakat, Besucherzahl, Besucher-Modelling, Studie, Lorax, OOH, DOOH

Universal Studios (oder Universal Pictures) ist eine Tochtergesellschaft der NBC Universal Media Group und eines der größten und ältesten US-amerikanischen Filmstudios. In den Jahren 2013 und 2015 wurde Werbung ihrer Filme auf  verschiedenen Kanälen verbreitet. Die beauftragte Medienagentur Mindshare hat für das Filmunternehmen eine Studie mithilfe von ökonometrischer Modellierung durchgeführt.

Ziel war es, herauszufinden, welchen Einfluss die Medien auf die Anzahl der Kinozuschauer haben.  Dabei wurden die Auswirkungen verschiedener Medienarten (Plakat, TV, Online, Print, Infoscreen + Public Video, Radio, Ambient) auf die Besucherzahl der beworbenen Filmen untersucht und die Wirksamkeit der Mediengattungen in der Werbung unter ROI-Gesichtspunkten bewertet.

Die Analysen beruhen auf nachfolgendem Modelling-Ansatz:

  • Aufwendige Einzelfilm-Modelle: Überprüfung der Abhängigkeit zwischen Google-Suchindex von diversen UPI-Filmen und Media-Einsatz.
  • Großes Besucher-Modelling: Ausweitung auf alle Filme im Zeitraum von 2013-2015.

Die Zeitliche Komponente der Optimierung des Medienrepertoires wurde dabei im ersten Modell evaluiert und im zweiten Modell implementiert.

Werbeplakate und Billboards wurden auf überfüllten Straßen, an Hauptbahnhöfen, Autobahnen, in der U-Bahn und in der Umgebung aufgestellt.

Den Ergebnissen zufolge betrug die Effektivität der Medienberichte 18%. Die Studie hat zudem gezeigt, dass das Plakat nicht nur die höchste Effizienz bei der Werbewirkung aufweist – Index 143, sondern auch den höchsten ROI aller Mediakanäle.

Somit ist Plakat das effektivste Werbeformat bei der Bewerbung von Kinofilmen.

 

Quelle: http://www.stroeer.de/nc/wissen-inspiration/case-studies/universal-pictures.html